Sprache wählen:

Sustainability Report 2023

Perspektiven von unserem CEO

Wir bei zooplus finden, dass die Liebe zu unseren Haustieren uns jeden Tag einen Grund zum Feiern geben sollte. Unsere 1.200 Kolleginnen und Kollegen setzen sich daher nicht nur leidenschaftlich für die bestmögliche Versorgung von Haustieren ein, sondern auch für den Schutz des Planeten, auf dem diese leben, und für die Unterstützung der Menschen, die sich um sie kümmern. Aus diesem Grund haben wir soziales und ökologisches Verantwortungsbewusstsein zu einem zentralen Bestandteil unserer Mission gemacht. Von der Beschaffung umweltfreundlicher Produkte über die Einführung energieeffizienterer Verfahren bis hin zur Unterstützung der lokalen Gemeinden, in denen wir tätig sind: Wir glauben, dass der einzige Weg nach vorn darin besteht, sich ganzheitlich um Tier, Mensch und unseren Planeten zu kümmern.

Mit dem zooplus Pfotenabdruck 2023 möchten wir einen Überblick über unser Handeln und unsere Erfolge in den Bereichen Tierwohl, Umweltschutz sowie Vielfalt und Chancengleichheit geben. Wir wollen aufzeigen, wo wir positive Spuren hinterlassen und Veränderungen für eine bessere Zukunft vorangetrieben haben, und wo wir aus demselben Grund daran gearbeitet haben, unseren Pfotenabdruck zu minimieren.

Als stolzes Mitglied der Pet Sustainability Coalition seit 2022 verpflichtet sich zooplus zur Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken, die unsere Auswirkungen auf die Umwelt und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, minimieren. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftsstrategie ist und sind stolz darauf, zu zeigen, wie wir Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für unsere Kunden und die Haustiere, die sie lieben, unternehmen.

Geoffroy Lefebrve, CEO

Wir sind stolzes Mitglied der Pet Sustainability Coalition

Nachhaltigkeit bei zooplus

Tierliebe feiern - 365 Tage im Jahr

Wir bei zooplus möchten Tierliebe jeden Tag aufs Neue feiern. Und während Sie sich um Ihre Haustiere kümmern, sind wir für Sie da und nehmen uns jeglicher Sorgen und Bedenken an:

Lieben Sie Ihr Haustier, vertrauen Sie uns den Rest an.

Dank unseres fundierten Fachwissens, unserer vielfältigen Kompetenzen und unseres umfangreichen Netzwerks können wir Ihnen eine außergewöhnliche Betreuung bieten und sicherstellen, dass Ihr Haustier immer in den besten Händen ist. 

  • 10,9 Millionen
  • 30 Länder
  • 24 Jahre
  • 16.000 Produkte
  • 900 Haustiere
10,9 Millionen

10,9 Millionen

Fast 11 Millionen Tierhalterinnen und Tierhalter haben sich für zooplus als vertrauenswürdigen Partner für alle Fragen rund um ihr Haustier entschieden. Wir gehen davon aus, dass wir im vergangenen Jahr mehr als 7 Millionen Katzen, fast 4 Millionen Hunden und unzähligen Nagetieren, Vögeln, Fischen und Pferden Freude und Glücksmomente bereitet haben.

Engagement für Haustier und Mensch

Durch unser entschlossenes Engagement für benachteiligte Tiere und Menschen konnten wir im Jahr 2023 mehr als 1,6 Millionen Euro für wohltätige Zwecke spenden.

  • zoopoints
  • zoolove
  • Wohltätigkeitsveranstaltungen
  • Sachspenden
zoopoints

zoopoints

Unser Treueprogramm zoopoints ermöglicht es unseren Kunden, einen direkten Beitrag zum Tierschutz zu leisten, indem Treuepunkte an Tierheime und Tierschutzorganisationen gespendet werden. Dank der unglaublichen Unterstützung unserer Kunden wurden so mehr als 1,2 Millionen Euro an rund 125 verschiedene Einrichtungen gespendet.

Unsere Teams haben durch verschiedene Freiwilligeneinsätze ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt, indem sie bereitwillig ihre Zeit, ihre Energie und ihr enormes Engagement zur Verfügung gestellt haben.

  • Unterstützung von Tierheimen
  • Wohltätigkeitsveranstaltungen
  • Weitere wohltätige Zwecke
  • Spendenaktionen
Unterstützung von Tierheimen

Unterstützung von Tierheimen

Bei 4 Tierheimbesuchen haben wir viel Zeit und Arbeit investiert, sei es beim Reinigen von Volieren, beim Beschneiden der Bäume im Garten oder beim Gassi-Gehen mit den Tierheimhunden. Und natürlich haben wir den Haustieren vor Ort Gesellschaft geleistet, während sie noch auf ihr zukünftiges Zuhause warten.

Für eine gesunde Umwelt

Dekarbonisierung

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern, indem wir ihn detailliert messen, Emissionen in allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit reduzieren und Emissionen durch Klimaschutzprojekte kompensieren.

  • 1. Emissionen erfassen
  • 2. Emissionen reduzieren
  • 3. Emissionen kompensieren
1. Emissionen erfassen

1. Emissionen erfassen

Wir messen unseren CO2-Fußabdruck nach den Standards des Greenhouse Gas Protocol, wodurch wir ein klares Verständnis für unsere Emissionsschwerpunkte bekommen. Über 95 % unserer Emissionen stammen aus unserer Lieferkette, hauptsächlich aus Herstellung und Transport der von uns verkauften Produkte.¹

¹ Die neueste Berechnung basiert auf dem Jahr 2022.

² Unser gesamtes Projektportfolio finden Sie hier online.

Kreislaufwirtschaft

Im Online-Handel ist der Kreislaufgedanke ein entscheidender Faktor zu nachhaltigen Geschäftspraktiken. Wir verringern unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir den Materialeinsatz reduzieren sowie Materialien wiederverwenden und recyceln. So können wir Abfall vermeiden und gleichzeitig endliche Ressourcen schonen.

  • 1. Reduzieren
  • 2. Wiederverwenden
  • 3. Recyceln
1. Reduzieren

1. Reduzieren

Der Einsatz innovativer Technologien in unserer Lagerlogistik hat uns geholfen, die Menge an Verpackungsmaterial, das pro Paket benötigt wird, erheblich zu reduzieren. So haben wir beispielsweise den Einsatz von Klebeband um 15 % und den von Füllmaterial um mehr als 20 % gesenkt.

Advocating for diversity and inclusion

Bei zooplus sind wir fest davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedenen Perspektiven eine Kultur der Kreativität und Innovation fördert. Daher legen wir großen Wert darauf, ein integratives Umfeld für alle zu schaffen.

Gelebte Vielfalt

Diversity

Wir sind sehr stolz darauf, bereits heute ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern in unserer Belegschaft zu haben: 50 % unserer Mitarbeitenden sind Frauen. Auch die starke Präsenz von Frauen in Führungspositionen bei zooplus, mit einem Gesamtanteil von 40 %, ist ein Beleg für unser Engagement für Chancengleichheit.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf kulturelle Vielfalt, denn unsere 1.200 Mitarbeiter vertreten 74 verschiedene Nationalitäten. 

zoofemme für Gendergerechtigkeit

zoofemme

Unsere interne Initiative zur Förderung von Frauen zoofemme setzt sich intensiv dafür ein, Gender- Gleichstellung über den Status quo hinaus zu stärken.

Mit viel Leidenschaft und dem ehrenamtlichem Engagement der zoofemme-Gründerinnen und -Botschafterinnen hat die Gruppe im Jahr 2023 Beeindruckendes geleistet. Insgesamt wurden so 8 verschiedene Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt, zum Beispiel Networking-Events, Weiterbildungsprogramme speziell für Frauen, inspirierende Vorträge von prominenten weiblichen Führungskräften sowie die Teilnahme an der herCAREER-Jobmesse.

Pride in the zoo für LGBTQ-Rechte

Pride in the zoo

Unser von Mitarbeitenden betriebenes internes LGBTQ-Netzwerk Pride in the zoo setzt sich mit viel Energie für LGBTQ-Rechte ein. Das Team hat verschiedene Veranstaltungen in unseren Büros organisiert, um für Inklusion zu werben und die Bedeutung von Vielfalt zu betonen.

Darüber hinaus arbeiten wir mit LGBTQ-Organisationen wie Hosi Wien zusammen und haben intern eine starke Antidiskriminierungspolitik eingeführt, um ein sicheres und einladendes Umfeld für alle zu gewährleisten. 

Nachhaltig handeln, zukunftsorientiert denken

Unser Pfotenabdruck 2023 zeigt deutlich, wie und wo wir unermüdlich soziale und ökologische Verantwortung übernehmen. Obwohl wir mit Stolz auf unsere Beiträge und Ergebnisse blicken, wissen wir, dass wir stets noch mehr tun können und wir laden Sie herzlich ein, uns dabei zu begleiten.

Für die kommenden Jahre haben wir uns viel vorgenommen, angefangen bei der konsequenten Fortsetzung unserer Unterstützung für Tierschutzorganisationen, dem Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsbemühungen.

Zusätzlich zu unserem starken Engagement für das Wohlergehen von Tieren, wollen wir künftig noch mehr Wert auf die Förderung eines vielfältigen und integrativen Umfelds legen, in dem sich alle wertgeschätzt und respektiert fühlen können.

Um unserer Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden, haben wir mit der Evaluierung von CO2-Reduktionszielen begonnen, die mit dem Pariser Klimaschutzabkommen im Einklang stehen; so möchten wir unsere Bemühungen zur Dekarbonisierung weiter voranbringen. Dies umfasst auch eine Ausweitung erneuerbarer Energien, Effizienzsteigerungen in IT und Logistik, sowie den Ausbau zirkulärer Praktiken bei unseren Versandverpackungen.

Sowohl Dekarbonisierung als auch Kreislaufwirtschaft spielen außerdem eine entscheidende Rolle bei der Ausweitung unseres Sortiments nachhaltiger Produkte - von pflanzlichen Katzenstreu über vegetarische Lebensmittel und Snacks bis hin zu Spielzeug aus recycelten Materialien.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben können – zum Wohl von Tier, Mensch und Umwelt.  

Hund und Katze